Aufsetzen von Datenanalysen
Definition und Etablierung von Analysen
Unabhängig von der Branche oder dem Geschäftsmodell muss das operative Geschäft für die Durchdringung der oftmals vielfältigen und komplexen Verflechtungen in objektiven Zahlen und Fakten „gegriffen werden“ können, um eine ausreichende Transparenz für z.B. Portfolioentwicklungen, Umsatz- und Vertriebsergebnisse, Kosten- und Erträge, usw. zu erhalten. Für fundierte Entscheidungen sind solche Key-Performance-Indicators (KPI) in der Regel unerlässlich.
Doch wie kommt man zu den richtigen, bzw. relevanten KPIs? Das ist in der Praxis oftmals gar nicht so einfach, denn leicht kann man sich verzetteln oder im Zahlendschungel verlaufen. Mit ein wenig Erfahrung und dem nötigen Fachwissen zum jeweiligen Geschäftsmodell kann man sich dem Thema aber recht schnell nähern und ein Grundset definieren, um Messwerte für die faktenbasierte Steuerung des Geschäfts zu erhalten. Dieses Grundset regelmäßiger Auswertungen, wie beispielsweise fach- und produktspezifischer Kostenstrukturen, bildet dann schnell ein solides Fundament für die Ableitung konkreter Optimierungsmaßnahmen für die Wirtschaftlichkeit eines Produkts, bzw. Portfolios, und kann sukzessive erweitert werden.
Beim Aufsetzen solcher Analysen ist erfahrungsgemäß die Verzahnung betriebswirtschaftlicher Aspekte mit einem tiefen Verständnis der jeweiligen Produkt- und Marktsicht Schlüssel für den nachhaltigen Erfolg.